Nach dem beim ersten DAV Lehrgang in Neubrandenburg mit Sven Barchfeld, der Wunsch zu einem 2 tägigem Lehrgang an uns heran getragen wurde, und auch der 2. Lehrgang mit Eva Erle sehr positiv aufgenommen wurde, haben wir uns entschlossen den Wunsch in die Realität umzusetzen. Als Referent war in der Planung Senior Master Michael Naber, der auch den weiten Weg nach Neubrandenburg auf sich nehmen wollte. Also gesagt, getan! So war es dann am 01.11. in den Räumen des Asia Sport soweit, um ein wenig an der Luft des DAV - Programmes zu schnuppern, dies aus der Sicht nicht nur ihres Trainers. Als Thema war die Umsetzung der Doppelstockserien in den waffenlosen Bereich und auch auf die Messerkonzepte geplant.
Auch aus einigen Dojos, nicht nur aus dem Norden konnten wir Teilnehmer begüßen. So waren zu uns aus Hamburg SG Klaus Dieter Armerding, Bernard Papst, aus Dresden Guro David Gest und aus Berlin Guro Eva Erle unsere Gäste.
So wurde am Sonnabend zum Auftakt erst einmal das Wissen ein wenig aufgefrischt, um dann im weiteren Verlauf zum umlenken, blocken, programmieren und zu den Techniken für eine effektive Abwehr zu kommen. Natürlich waren alle bekannten Konzepte des DAV vertreten. So war es auch möglich durch alle Graduierungen zu arbeiten. Der Abend wurde mit einem guten Abendessen im “Schweinestall” abgeschlossen. Bekanntlich ist das Wissen nicht immer gleich abrufbar, also ging es am Sonntag erst einmal um das Aufarbeiten der vielen neuen Techniken und Einduecke vom Sonnabend , um im weiteren Verlauf dann dem ganzen noch den letzten Schliff zu verpassen. Alles in allem haben sich alle Teilnehmer sehr positiv über den Lehrgang und auch den Referenten geäußert. Darum möchte ich es nicht versäumen auch mich für den tollen Lehrgang bei SG Michael Naber zu bedanken.