Die Gelegenheit, einen Lehrgang in der Nähe zu besuchen war verlockend. So war der Entschluss auch schnell gefasst. Am 26.Januar ging`s mit Peter, Stephan, Stefan und mir nach Berlin zum Dojo der Kampfkunstschule Shuri-Ryu , in den Büchsenweg 23a. Schon im vergangenen Jahr waren wir dort bei einem Lehrgang zu Gast und waren von der offenen Art positiv angetan. Was uns aber in erster Linie trieb war die Tatsache, dass GM Brian Zawilinski, als Referent zu Gast war.
Brian war bereits 2015 zu Gast beim DAV beim „East meets West“ in Dortmund. Zu dem Lehrgang, der offen war für alle Schulen, waren mehr als 25 Teilnehmer angereist, inklusive unserer kleinen Gruppe von 4 Personen. Bei diesem Lehrgang in Berlin, wurde ein Drill erarbeitet, der viele Möglichkeiten und Schnittstellen der Verknüpfung von Elementen aus dem Modern, Tapi, Butt, Hebeln und Trappings sowie weiterführenden Elementen ermöglicht. Die Grundidee ist das finden von Schnittpunkten zur Verbindung der Elemente und Möglichkeiten.
Und so verwundert es dann auch nicht dass entsprechend der Trainingserfahrung und Graduierung viele Elemente und Kombinationen abgerufen werden konnten. Für Peter waren viele Elemente, in der Kombination neu. Für Stephan und Stefan war der Lehrgang hingegen sehr inspirierend, da doch viele Elemente gerade jetzt für sie wichtig sind in der Graduierungsarbeit zur Vorbereitung für Ihre Dan-Arbeit. Auch für mich waren viele interessante Ansätze gezeigt wurden die ich dankend angenommen und in die Drill`s integriert habe. Am zweiten Tag stand die Wiederholung und Lehrproben von Lydia Lang und Tatjana Beer an. Ihnen wurden im Anschluss für ihre Modern Arnis-Verdienste Dan-Graduierungen der Modern Arnis Föderation der Philippinen zum 1.Dan und 3.Dan verliehen. Dazu unsere herzlichsten Glückwünsche.